Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Wanderweg - Gerersdorf - Wald- & Wiesenwanderweg (9,20 km)

Der Wald- und Wiesenwanderweg mit Start beim Freilichtmuseum in Gerersdorf bei Güssing hat eine Gesamtlänge von ca. 9,2 km (Asphalt-, Schotter-, Wald- und Wiesenwege) und führt auch entlang eines Baumlehrpfades, wo es eine 100-jährige Eiche - ein Naturdenkmal, zu besichtigen gibt. Im Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf sind 32 Objekte, zumeist strohgedeckte uralte Wohn- und Wirtschaftsgebäude zu besichtigen, diese beherbergen eine Fülle von bodenständigen Gebrauchsgegenständen und bäuerliche Gerätschaften, die einen umfassenden Einblick in die pannonische Kultur des 18. und 19. Jahrhunderts gewähren (Winterpause von Mitte November bis Ende März, nähere Infos auf www.freilichtmuseum-gerersdorf.at).

Der Wanderweg wird gegen den Uhrzeigersinn gegangen und führt vom Freilichtmuseum Gerersdorf zuerst zum Riegelberg in Gerersdorf, dann zum Hochriegel in Steingraben, in und durch die Ortschaft Steingraben, am Gasthaus Tomanek vorbei, links abbiegend zu den Quellenanlagen, den Zickenbach überquerend, zur Schautafel über die Feuchtstellen. Neben Sumpfwiesen und Tümpeln gab es auch mehrere Altarme des Zickenbaches. Ein 2. Mal den Zickenbach überquerend, am Sportplatz vorbei zum Taborriegel bzw. der Schautafel über die Eisenverhüttung in der näheren Gegend (z.B. Eisenhüttl, Eisenzicken, usw.). Den Wiesenweg weiter zu den Schautafeln über die Wiesengebiete, einen Graben überquerend, bis zum Naturdenkmal mit der 100-jährigen Eiche, sowie einigen anderen Bäumen. Nach dem Naturdenkmal sind es noch ca. 300 Meter bis zum Ausgangspunkt beim Freilichtmuseum Gerersdorf.

Länge: 9,2 km
Max. Höhe: 344 m
Min. Höhe: 224 m
Ausgangspunkt: Freilichtmuseum Gerersdorf bei Güssing
GPS Downloads: KML (Google Earth/Maps) - GPX (GPS Exchange Format, XML)

Farben: grün = Start, rot = sonstiges, Text: Günter Nikles.



Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email office@nikles.net, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Bevorzugte Kontaktaufnahme ist Email.

Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net

Günter Nikles,
Josef Reichl-Straße 17a/7,
A-7540 Güssing
Österreich